Menü

Einführung noolDas Lehrerkollegium

Trükitav versioon

Das Herz der Waldorfschule ist das Lehrerkollegium, das sich mit der pädagogischen Schulführung, mit Fragen der Schulentwicklung, pädagogischem Personal und alltäglichen Problemen beschäftigt. Innerhalb des Kollegiums sind noch verschiedene Arbeitsgruppen tätig: Unterstufenkollegium, Mittelstufenkollegium, Oberstufenkollegium, die Gruppe, die für den Stundenplan und Stundenvertretung zuständig ist und noch eine, die mit der Suche der Lehrer sich beschäftigt.

Jeden Donnerstag vom 15 Uhr bis 18 Uhr findet die Lehrerkonferenz statt. Die normale Tagesordnung umfasst:

 

  1. Rückblick auf die stattgefundenen Ereignissen: Schulungen, Versammlungen, Treffen, Klassenveranstaltungen, Schulveranstaltungen. So haben alle die Möglichkeit mit den betreffenden Ereignissen sich bekanntmachen, ihre Emotionen zu teilen, aber auch Engen und Problemen zu äußern.


  2. Der pädagogische Teil— Vortrag, Lehrplanarbeit, Gruppenarbeit zu aktuellen Themen, Schulentwicklungsfragen. Das ist nicht nur beständiges fachliches, sondern auch in weiterem Sinne, Sich-Entwickeln.


  3. Der künstlerische Teil—das Malen, die Handarbeit, das Singen, Team-Spiele o.ä. Nach Waldorfschullehrplan werden das Denken, Gefühlsleben und der Wille gleichwertig entwickelt. Das Kollegium folgt demselben Prinzip, um nicht nur den Gehirn zu attackieren, bietet der künstlerische Teil guten Ausatmungsmöglichkeit an.


  4. Alltägliche Fragen und Problemen: alles, was aus dem alltäglichen Schulleben sich hervorhebt und Lösung braucht.


  5. Info: bevorstehenden Ereignisse, Schulungen, Auskunft usw.


  6. Kaffepause, Geburtstagfeiern.

Wirtschaftliche, juristische Fragen, auch Themen mit Hilfspersonal liegen in der Hand der Schulleitung.